Schule an der Heinickestraße, Essen

Archiv 2012

Kurznachrichten

Wir singen und tanzen mit der Gruppe "Karibuni"

Dezember 2012

Eine ganze Stunde lang schafften es die Musiker von "Karibuni" mit Liedern aus Afrika, dem Orient und Lateinamerika über 100 Schulkinder zum Mittanzen und Mitsingen zu motivieren und zu begeistern. Das war ein tolles Erlebnis!

Zahngesundheit

Dezember 2012

Jetzt wissen alle Schulkinder genau darüber Bescheid wie sie ihre Zähne pflegen und schützen können. Frau Kallmeyer baute an verschiedenen Tagen für die Schulklassen einen Stationsbetrieb auf. Die Viertklässler z.B. lernten ganz anschaulich wie Fluoride die Zähne vor Karies schützen. Die Kalkschale des Eis, das nicht mit einer fluoridhaltigen Paste überzogen war, wurde von der Essigessenz stark angegriffen. Genauso ergeht es unseren Zähnen, wenn wir sie nicht schützen. Die Kinder stellten ihre eigene Zahnpasta her, entwarfen Reklame für ihre Zahnpasta und übten an Modellen das richtige Zähneputzen.

Erstes Gemeinsames Schulsingen

November 2012

Auch in diesem Schuljahr trafen sich alle Klassen in der Turnhalle zum Gemeinsamen Singen. Frau Dr. Tervoort von der Folkwang Musikschule übte mit allen Kindern neue Lieder ein. Die Schüler sangen ganz begeistert mit. Das Lied vom Stimmenakrobaten ist inzwischen der ganz große Hit geworden.

WDR-Interview zum Thema Ganztag

November 2012

Frau Papenfuß vom WDR interessierte sich dafür wie bei uns der Offene Ganztag durchgeführt wird, und wie zufrieden wir damit sind. Sie interviewte unsere Schulleiterin, Frau Warmuth, die Erzieherin, Frau Spillmann, Herrn Diop als Elternvertreter und einige Kinder aus dem 4. Jahrgang. Frau Warmuth und Frau Spillmann zeigten auf, wie wir als eine der ersten Schulen in Essen mit einer Ganztagsgruppe begonnen hatten und unser Konzept immer weiter entwickelt haben. Jetzt werden vier Gruppen zu je 25 Kindern im Offenen Ganztag betreut. Sie bekommen ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und viele Anregungen im sportlichen und musischen Bereich. Alle zeigten sich mit unserem Konzept sehr zufrieden. Herr Diop betonte, dass besonders Kinder mit Migrationshintergrund von der Förderung im Ganztag profitieren. Er bedauerte es, dass wir den Ganztag nicht allen Kindern der Schule anbieten können; denn unsere Räumlichkeiten bieten nur Platz für vier Gruppen. Den Kindern schmeckt das Mittagessen sehr gut, und sie freuen sich immer sehr auf die Sport- Trommel- und Musical-Projekte im Ganztag.

Mein Körper gehört mir

November 2012

Habe ich ein Ja-Gefühl oder ein Nein-Gefühl? Wie kann ich "Nein" sagen? In dem Theaterstück der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück geht es um die Ich-Stärkung der Kinder - als Schutz vor sexuellem Missbrauch.


Die Feuerwehr zu Besuch bei den Viertklässlern

November 2012

Die Viertklässler kennen sich jetzt gut aus:

  • Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?
  • Wie setze ich einen Notruf ab?
  • Wie verhalte ich mich, wenn es brennt?

Über diese Themen sprach Herr Rothe von der Feuerwehr Essen mit unseren Kindern. Natürlich durften auch die Atemschutzmasken ausprobiert werden.

Gesunde Ernährung und Bewegungsförderung mit dem Flizmobil

Oktober 2012

Das Flizmobil des Sozialdienstes katholischer Frauen Essen-Mitte-e.V. führt in unseren Klassen während des ganzen Schuljahres jeden Donnerstag Aktionen und Unterrichtseinheiten zum Thema "Gesunde Ernährung und Bewegungsförderung" durch. Mit Hilfe der Ernährungspyramide ordnen die Kinder Getränke und Lebensmittel ein. Wer die Verpackungsaufschrift genau liest, weiß auch wieviel Zucker in den jeweiligen Lebensmitteln versteckt ist.

Ausflug in die Bergarbeitersiedlung "Mausegatt"

Oktober 2012

Auf ihrem Ausflug in das Rumbachtal in Mülheim-Heißen wanderte die 4a auch auf den Spuren der Steinkohle. In der Bergarbeitersiedlung "Mausegatt" gab es schöne restaurierte Bergarbeiterhäuser zu sehen. Die Kinder erforschten den dort ausgestellten ehemaligen Kohlenzug der Zeche Rosenblumendelle. Er war mit echter Steinkohle gefüllt.

Ein Schaukasten zeigte das Werkzeug und die Lampen der Bergarbeiter.

Die 3b erforscht das Leben und Aussehen der Regenwürmer

Oktober 2012

Die Kinder der Klasse 3b erforschen im Sachunterricht den Regenwurm.
Nachdem die Schüler die Regenwürmer im Stadtpark ausgegraben haben, legen sie ein Wurmarium für den Klassenraum an. Über mehrere Wochen arbeiten die Kinder mit der Regenwurmwerkstatt, wobei sie experimentieren, beobachten und sehr viel anhand verschiedener Medien über den Regenwurm erfahren. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe präsentieren die Kinder der 3b ihrer Parallelklasse ihre Ergebnisse.

Die 4a schnitzt Kürbisse

September 2012

Die Kinder der Klasse 4a haben die Gärtnerei Tebbe besucht und dort aus Kürbissen gruselige Köpfe geschnitzt. Sie verzierten sie mit Naturmaterialien wie Blättern, Kürbiskernen, Blumenzwiebeln, Gräsern und Clematisranken. Zum Abschluss gab es leckere Kürbiswaffeln und Kürbissuppe.

Lernförderung des „BuT“ (Bildungs- und Teilhabepaket)

September 2012

Die Lernförderung ist am 17.09.2012 vom SKF (Sozialdienst katholischer Frauen Essen Mitte) in den Räumen der Schule erfolgreich gestartet. Ansprechpartner dafür ist Herr Richter (Schulbezogene Sozialarbeit Bezirk 1), Tel.: 27 508-151

Zoobesuch der Klasse 4a

August 2012

Die Klasse 4a unternahm einen ganztägigen Ausflug in den Duisburger Zoo. Wir beobachteten Affen, Löwen, Bären, Seelöwen, Giraffen und viele andere exotische Tiere. Der Höhepunkt des Tages war die Delfinvorführung. Die Delfine warfen Bälle ins Publikum und sprangen über hoch gespannte Seile. Auf den beiden wunderschön gestalteten Spielplätzen des Zoos konnten sich alle Kinder austoben. Vielen Dank an die Firma RWE. Frau Wilkes hatte dort an einem Preisausschreiben teilgenommen und Freikarten für die ganze Klasse gewonnen.

Neugestaltung unseres Schulgartens - Vielen Dank an unsere Sponsoren!

August 2012

Für die Neu- und Umgestaltung unseres Schulgartens mit neuen Spielgeräten für unsere Schulkinder sind bis Ende August 2012 insgesamt 22.750 € zusammen gekommen. Die Arbeiten werden in den Herbstferien beginnen.
Wir danken herzlich: Deichmann-Stiftung, Sparkasse Essen, Anneliese-Brost-Stiftung, Bezirksvertretung I, Rotary Club Essen-Ruhr

Informationsabend zum Thema "Internet und Handy"

Juli 2012

Herr Andreas Ruff vom Jugendamt Essen informierte die Eltern und das Kollegium unserer Schule über die Möglichkeiten und Gefahren von Internet und Handy.

Sternwanderung

Juni 2012

Auch in diesem Schuljahr fand wieder unsere traditionelle Sternwanderung statt. Alle Klassen wanderten auf unterschiedlichen Wegen durch den Wald zum Emil-Frick-Heim.

Singen mit der Band "Saitentwist"

Juni 2012

Die Jahrgänge 1 und 2 hatten eine Musikstunde bei den Essener Stadtwerken gewonnen. Der Liedermacher Christian Schigulski und seine Begleitung am Kontrabaß, Caspar van Meel, begeisterten unsere Kinder. Innerhalb kurzer Zeit erlernten sie drei Bewegungs- und Kochlieder, wie z.B. das Lied "Gib mir Fünf". In den nächsten Tagen erhalten die Kinder auch die Kinderkochbücher vom Drachen Dramunkulus.

Projektwoche Gesundheitserziehung und -förderung durch Sport und Bewegung

Juni 2012

Unsere Kinder konnten sich in verschiedenen Sportarten ausprobieren. In den drei Tagen vom 4.-6. Juni fiel der normale Unterricht aus. Statt dessen gab es Rollkunstlauf, Klettern, Inlinescaten, Kickern, Kanufahren, Handball Tanzen, Schwimmen, die Abnahme des Sportabzeichens und Bewegungslandschaften.

Crown Jubilee

Juni 2012

Queen Elizabeth feierte ihr 60- jähriges Thronjubiläum. Die Klasse 3a feierte im Englischunterricht mit. Wir spielten Rollenspiele und sahen uns Filme über Queen Elizabeth und ihre Familie an.

Singen macht Spaß
Kinderlieder mit dem „Essener SingNetz“

Mai 2012

Unsere Kinder der Chor-AG hatten zusammen mit anderen Grundschulchören der Stadt Essen ihren großen Auftritt in der Alten Synagoge. Vor ausverkauftem Haus sangen sie Kinderlieder, die sie zuvor in der Chor-AG mit Herrn Strotmann von der Folkwang-Musikschule einstudiert hatten. Das Benefizkonzert wurde von den Service-Clubs Essen Victoria, Soroptimist International, ausgerichtet. Es war ein voller Erfolg!

Beschluss der Schulkonferenz:
Abschaffung der Notenzeugnisse und Einführung von Rasterzeugnissen

Mai 2012

Die Klassen eins und zwei erhalten bereits zum Ende dieses Schuljahres 2011/12 das Rasterzeugnis. Die dritten Klassen erhalten dieses Schuljahr noch ein Notenzeugnis und ab dem nächstem Schuljahr 2012/13 auch ein Rasterzeugnis. Die Klassen vier erhalten weiterhin ein Notenzeugnis. Nähere Informationen lesen Sie hier:

Frühlingsfest der 1. Klassen

April 2012

Das Frühlingsfest der beiden ersten Klassen fand am 20. April 2012 bei echtem Aprilwetter in der Aula und auf dem Schulhof statt.

Die Klasse 1a führte das Singspiel „Die kleine Raupe Nimmersatt“ auf. Während der diesjährigen Kunstprojektwoche probten, malten und bastelten die Kinder eifrig Kostüme und Requisiten für ihre Aufführung. Der Tüchertanz wurde von Sina Horsel mit den Kindern einstudiert und aufgeführt. Die Kinder der 1b zeigten „Frederick“, die Geschichte einer Maus, frei nach dem Bilderbuch von Leo Lionni. Auch sie waren während der Projektwoche mit dem Malen der Kulisse, dem Einstudieren der Lieder und Tänze und dem Einüben der Texte beschäftigt. Nach viel Applaus durch das große Publikum konnten sich die kleinen Künstler und ihre Eltern mit Kuchen, Saft und Grillwürstchen auf dem Schulhof stärken. Die Eltern hatten gut für alle Gäste gesorgt und gegen die kühlen Temperaturen halfen wahlweise eine Tasse heißer Kaffee oder ein knackiges Grillwürstchen!

Besichtigung einer Gärtnerei

April 2012

Im Rahmen des Sachunterrichts unternahm die Klasse 3a einen Unterrichtsgang in die Gärtnerei Tebbe in Mülheim. Es gab viel zu tun und zu entdecken. Die Kinder pikierten Blumen und kleine Salatpflanzen. Sie lernten Wasserpflanzen und Fleisch fressende Pflanzen kennen und sahen vor Ort wie die Pflanzen im Gewächshaus mit Licht, Wärme und Wasser versorgt werden.

Klassenfahrt ins Emil-Frick-Haus

April 2012

Die Klasse 3a unternahm vom 23.-24. April mit Frau Münch und Frau Wilkes eine Klassenfahrt ins Emil-Frick-Haus. Die Kinder bauten ein Regenwurm-Terrarium. Jetzt werden fleißig Regenwürmer gesammelt und beobachtet.

Projektwoche Kunst

Februar 2012

Die Projektwoche war wieder ein voller Erfolg. Drei Tage lang beschäftigten sich die KInder mit dem Thema "Kunst" im weitesten Sinne. Hier auf dem Bild zeigen die Kinder ihre Kochkünste. Sie richten einen ägyptischn Pyramidensalat an. Das hat geschmeckt!

Karneval

Februar 2012

Am Veilchendienstag feierte die ganze Schule Karneval. Alle Lehrerinnen kamen als Prinzessin verkleidet zur Schule. So hatten die Kinder ihre Lehrerinnen noch nie gesehen. Das gab einen Spaß!

Projektwoche Kunst 2012

Zum Ende des 1. Schulhalbjahres führten wir wieder eine Kunstprojektwoche durch. An drei Tagen, vom 22.-24. Februar, arbeiteten alle Klassen fleißig an ihren Projekten.

Das Thema in diesem Jahr war ganz allgemein "Kunst" Die Erstklässler arbeiteten im Klassenverband.. Die anderen Kinder konnten sich jahrgangsweise oder auch jahrgangsübergreifend für ein Thema entscheiden. Wir konnten so viele Projekte anbieten, dass die Kinder meist in Kleingruppen arbeiteten. Das genossen sie sehr. Es waren während der drei Tage nur fröhliche und zufriedene Kinder zu sehen.

Die Raupe Nimmersatt

Die Kinder der Klasse 1a haben zu der Geschichte von Eric Carle gemalt, geknetet, geschrieben und gespielt. Am Mittwoch, den 29. Februar führten sie das Theaterstück in der Turnhalle vor allen Schulkindern, Lehrerinnen und Erzieherinnen vor. Das war eine großartige Leistung!

Frederik (Bilderbuchprojekt)

Die Kinder der Klasse 1b haben zu der Geschichte von Leo Lionni über die Maus Frederik gearbeitet.

Sie gestalteten Mäuse aus Salzteig und bastelten aus Kartons Wohnungen für sie. Um die Geschichte als Theaterstück vorführen zu können, gab es viel zu tun: Kulissen malen, Masken basteln, lesen, eine Geräuschegeschichte erarbeiten und alles aufeinander abzustimmen. Damit wurde die Klasse natürlich nicht in den drei Projekttagen fertig. Es ist geplant, daran weiterzuarbeiten und demnächst das Theaterstück vorzuführen.

Auch das war eine Super-Leistung für ein 1. Schuljahr!

Brücken bauen

Die Kinder des 2. Jahrgangs bauten während der Projektwoche Brücken aus Holzstäben: Balkenbrücken, Kragbogenbrücken und Bogenbrücken. Das war gar nicht so einfach und erforderte Konzentration, Ausdauer, Geschicklichkeit und Teamarbeit. Zu Recht waren die Kinder ganz stolz, wenn sie eine Brücke solide konstruiert hatten.

Natürlich kam auch die Theorie nicht zu kurz. Die Schüler und Schülerinnen wissen jetzt sehr viel über das Leben und die Arbeiten Leonardo da Vincis.

Was sich im Holz versteckt

Die Kinder des 2. Jahrgangs sind am ersten Projekttag in den Wald gegangen, um Holz zu sammeln, und zwar Holz, das aussieht wie.... Sie fanden es gar nicht schwer, mit Hilfe ihrer Fantasie Tiere oder andere Wesen zu erkennen. Am zweiten und dritten Tag gestalteten sie ihr Holz. Es kam darauf an, mit Farbe, Federn oder anderem Material das was sie in ihrem Holz sahen, zu unterstreichen. Anschließend schrieben sie eine kleine Geschichte zu ihrem Kunstwerk am PC.

Es ergab eine fantastische Sammlung unterschiedlichster Kunstwerke!

Angstmän (Theaterprojekt)

Das Theaterprojekt des 3. Jahrgangs war eine Kooperation mit dem Grillotheater. Die Kinder hatten bereits die Theaterstücke "Die zweite Prinzessin" und "Lafcadio. Ein Löwe schießt zurück" gesehen. Während dieser Projektwoche sahen sie sich das Theaterstück "Angstmän" an, führten Schauspielübungen in der Klasse durch und begannen, in Anlehnung an "Angstmän", mit den Schauspielern ein eigenes Theaterstück zu entwickeln.

Kochen

Der 3. Jahrgang kochte während der Projektwoche leckere Sachen. Es gab z.B. Spinnencremesuppe. Das ist eine Gemüsesuppe. Auf den Tellern verzierten die Kinder die Suppe mit Spiralen aus Sahne und zogen sie mit einem Zahnstocher auseinander. Das sah aus wie ein Spinnennetz. Dazu wurden aus Brot Spinnen ausgeschnitten.

Es gab auch ägyptischen Pyramidensalat - einen Möhrensalat, der auf den Tellern mit pyramidenförmig angeordnetem Brot serviert wird. Das Kartoffelgratin fand ebenfalls reißenden Absatz. Außerdem bereiteten die Kinder Obstsalat, Rohkostplatten und als Süßigkeit leckere Amerikaner zu.

Jedes Kind war abwechselnd für den Bereich Kochen, Spülen und Tisch decken zuständig. Großen Wert wurde auf die gestalterischen Kochkünste gelegt. Viele Kinder werden die Gerichte zu Hause nachkochen. So gut hat es ihnen geschmeckt.

Ensemble Kunterbunt (Musikprojekt)

Die Jeki-Kinder aus den 3. und 4. Klassen spielten bisher immer nur in ihrer eigenen Instrumentengruppe Geige, Gitarre oder Blockflöte. Während der Projektwoche fand ein großes Experiment statt: Alle Instrumente durften zusammen spielen! Das war gar nicht so einfach. Unter der Leitung von Herrn Kuhn aus der Folkwang Musikschule übten 16 Kinder drei Musikstücke ein. Sie lernten nicht nur, die Lieder richtig zu spielen, sondern auch auf das Spiel der anderen Instrumente zu hören, den eigenen Einsatz zu finden und zu verstehen, dass der Dirigent den Ton angibt.

Am Mittwoch, den 29. Februar führte unser Ensemble Kunterbunt mit Herrn Kuhn in der Turnhalle vor allen Schulkindern, Lehrerinnen und Erzieherinnen ihre Stücke vor:

"Es tönen die Lieder", "Kuckuck, Kuckuck" und ein Frühlingslied, das Herr Kuhn komponiert hat.

Kunst machen mit Picasso

Die Kinder schauten sich Werke von Picasso an und stellten eigene kubistische Kunstwerke her. Sie zeichneten mit Bleistift Gesichter und malten große kubistische Figuren mit Abtönfarben auf Papier. Dann stellten sie mit Hilfe von Cuttern und Scheren Papierskulpturen her. Zwei weitere neue Techniken konnten die Kinder in der Projektwoche erproben: Herstellen von Skulpturen aus Silberdraht und aus Ton.

An dem Ausprobieren der verschiedenen Techniken hatten die Kinder viel Spaß.

Akrobatik - Körperkunst

Ganz erstaunliche Kunststücke zeigten die Kinder der 3. und 4. Jahrgänge. Sie teilten sich in verschiedene Gruppen ein und übten zu jonglieren, an den Ringen und dem Trapez zu arbeiten und Menschenpyramiden zu bauen. Die Kinder waren hochmotiviert. Sie gaben einander Hilfestellung, gingen behutsam miteinander um, nahmen die Sicherheitsregeln ernst und fassten Vertrauen zueinander. Die Zeit verging leider viel zu schnell.

Am Mittwoch, den 29. Februar zeigten unsere Aktobaten ihre Kunststücke vor der ganzen Schulgemeinde in der Turnhalle. Es gab viel Applaus.

Filzen

Kinder aus dem 4. Jahrgang übten sich in der Filzkunst. Ganz begeistert wandten sie die Techniken des Nass- und Trockenfilzens an. Sie gestalteten Pinguine, Kakteen, Armbänder, Schafe und kleine Bilder.

Projektwoche Sport 2012

04. - 06. Juni 2012

Gesundheitserziehung und -förderung durch Sport

Im Schulprogramm unserer Schule sind Projekttage fest verankert. Unsere diesjährige Sportprojektwoche war wie schon in den vergangenen Jahren ein voller Erfolg. Alle Beteiligten - Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Erzieherinnen - waren sehr zufrieden mit den vielfältigen Angeboten und der Durchführung.

Die Kinder der 1. Klassen blieben während der Projektwoche im Klassenverband. Sie konnten in den Bewegungslandschaften in der Turnhalle und auf dem Spielplatz "Wiebeanlage" spielen und sich bewegen.

Die anderen Klassenverbände wurden für die Projekttage aufgelöst, und jedes Kind hat sich in einer Projektgruppe sportlich betätigt. Die Altersmischung von Klasse 2 bis 4 in jeder Gruppe ist für die Kinder eine besondere wichtige Erfahrung des Miteinanders gewesen, die Jüngeren lernen von den Älteren, die Großen lernen Rücksicht zu nehmen auf die Kleineren.

Projektgruppe: Bewegungslandschaften

In der Turnhalle und auf dem gut ausgestatteten Spielplatz der Wiebe-Anlage waren für die Erstklässler Bewegungslandschaften aufgebaut. An allen drei Tagen konnten sich die Kinder nach Herzenslust austoben. Sie sammelten vielfältige motorische und koordinatorische Erfahrungen. Dabei stand der Spaß an Bewegung immer an erster Stelle!

Projektgruppe: Kanufahren

Das Paddeln auf der Ruhr war für viele Kinder ein besonderes Highlight. Vorraussetzung für die Teilnahme war das Bronze-Schwimmabzeichen. Die Kinder konnten es kaum abwarten, auf das Wasser zu kommen. Doch zuerst wurden Trockenübungen durchgeführt. Dann konnten endlich die Boote ins Wasser gelassen werden. Dabei hieß es Teamarbeit! Schon nach kurzer Zeit paddelten die Kinder im Takt. Sie wurden schneller und schneller. Und der Spaß fehlte dabei natürlich nicht. Traurig war nur, dass der Tag so schnell zu Ende war.

Projektgruppe: Tanzen

Im Tanzstudio "MOVE-UP" an der Brunnenstraße wurde wieder drei Tage lang getanzt. An der Stange gab es zunächst ein Aufwärmtraining. Die Tanzpädagogin Wendy Weldon studierte mit den Mädchen verschiedene Choregraphien zu tollen Hits ein.

Projektgruppe: Sportabzeichen

Am Montag und Dienstag trainierten die Kinder im Stadtgarten Laufen, Werfen und Springen. Am Mittwoch fand der 800-m-Lauf auf dem Tusem-Sportplatz auf der Margarethenhöhe statt. Trotz strömenden Regens schafften es alle 15 Kinder, die Strecke in der erforderlichen Zeit zurückzulegen.

Projektgruppe: Klettern

Von Tag zu Tag wurden die Kinder mutiger und wagten sich höher hinauf. Im Kletterpütt in der Zeche Helene konnten sie auf mehr als 60 Routen in der bis zu 13 Meter hohen Kletterwand nach Herzenslust klettern.

Projektgruppe: Rollkunstlauf

Ein besonderes Angebot während unserer Projektwoche „Sport“ war das Rollkunstlaufen in Kooperation mit dem „Roll- und Eislaufverein REV Gruga“.

Nach einem ein bisschen anstrengenden Aufwärmprogramm ging es auf die Rollschuhbahn. Dort haben wir Figuren, wie z.B. "Eierschneiden"geübt. Einigen Kindern gelang sogar die "Pistole". Das ist beim Rollkunstlauf die Figur: In die Hocke gehen und dann ein Bein nach vorne strecken - und dabei natürlich weiterfahren. Es gab einige Stürze, aber alle Kinder konnten weitermachen.

Projektgruppe Inline-Skaten

22 Kinder hatten an drei Tagen die Gelegenheit, skaten zu lernen oder ihre Fähigkeiten darin zu verbessern. Mit großer Freude wurden Staffeln und Geschicklichkeitsübungen durchgeführt und Hockey oder Fußball gespielt.

Projektgruppe: Schwimmen

Am Montag, Dienstag und Mittwoch machten wir uns mit 17 Kindern auf den Weg zum Ostbad. Hier sollten die Kinder drei Tage lang eine Intensivförderung für Nichtschwimmer erhalten. Wir machten spielerische Übungen im Wasser und übten die Schwimmbewegung sowie das Tauchen. Alle Kinder haben mit großem Spaß gute Fortschritte gemacht. Zwei haben sogar das "Seepferdchen" erworben!

Projektgruppe: Handball

Ein Gruppe von 12 Dritt- und Viertklässlern erhielt an allen drei Projekttagen Handballtraining vom Handballprofi Marc Dragunski im Handballleistungszentrum in Essen-Frohnhausen. Die verschiedenen Übungs- und Spielformen machten allen Kindern sehr viel Spaß. Zudem konnten sich die Kinder die Umkleidekabinen, Besprechungsräume, Pokale und Fotowände der Handballmannschaft TUSEM anschauen.

Die Projektwoche wurde von der Bezirksvertretung I finanziert. Ohne jahrelange Unterstützung durch unsere Bezirksvertretung wäre die Ausrichtung der Sportprojektwochen gar nicht möglich. Wir bedanken uns ganz herzlich! Vielen Dank auch allen engagierten Eltern für die tatkräftige Beteiligung.

Sternwanderung 2012

Am 29. Juni fand die vierte Sternwanderung der Heinickeschule statt. Wie in den vergangenen Jahren war das Ziel das Emil-Frick-Heim. Um 8 Uhr starteten alle Klassen von der Schule aus. Die Kinder wanderten auf verschiedenen Wegen ins Emil-Frick-Heim oberhalb des Baldeneysees. Es ging durch den Stadtwald, den Heissiwald oder am Wildtiergehege vorbei.
Nach der Ankunft am Ziel haben die Kinder in der Außenanlage miteinander gespielt und getobt. Alle Kinder, große und kleine, spielten fröhlich miteinander. Viele fanden es ganz spannend, auf Bäume zu klettern und im Gebüsch Buden zu bauen.

Das wichtigste Ereignis war für viele Kinder wieder die Ankunft des Eismannes. Jedes Kind konnte sich zwei Eiskugeln mit der Geschmackssorte seiner Wahl bestellen, natürlich für die Schüler kostenlos!

Wir hatten großes Glück mit dem Wetter. Es regnete erst auf dem Rückweg zur Schule. Das war ein schöner Tag!

KiS - Klasse in Sport - ein Projekt der Sporthochschule Köln

Seit dem Schuljahr 2010/2011 hat die Heinickeschule drei Jahre lang an dem Projekt der deutschen Sporthochschule Köln „Klasse in Sport“ teilgenommen. Leider lief das Projekt ab dem Schuljahr 2013/14 aus.

Aus der Projektbeschreibung:

Durch diese Teilnahme fördern wir das Ernährungs-, Stress- und Bewegungsverhalten der Kinder unserer Schule. Sie erfahren Spaß an der Bewegung und an einem aktiven Lebensstil, denn:

Tägliche Bewegung fördert auch die kognitive Leistungsfähigkeit

Das von der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführte und durch die verschiedenen Sponsoren ermöglichte Projekt „Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e.V.“ ist eine gemeinnützige Vereinigung, welche auf die gesellschaftliche Problemlage bei Kindern in Bezug auf Bewegungsmangel, Übergewicht und die motorisch nicht ausreichend entwickelten Fähigkeiten reagieren möchte.

Hier können Sie sich noch genauer über dieses KiS-Projekt informieren: www.klasse-in-sport.de

Auszeichnung unserer Schule

Am 10.05. 2011 wurde die Heinickeschule von den Projektleitern offiziell als „Klasse in Sport“ ausgezeichnet. Damit wird uns ermöglicht zusätzlich zum regulären Sportunterricht, zwei Wochenstunden "Ball-AG" anzubieten, in der die Kinder Ballsportarten erlernen.

Unsere Schule unterstützt die Gesundheitsförderung der Kinder aktiv. Das heißt:

  • tägliche Bewegungseinheiten in allen Schulfächern
  • eine bewegungsfreudige Pause
  • Unterrichtseinheiten zur gesunden Ernährung
  • zusätzliche Sportstunden

Um den Kindern der Heinickeschule die nötige Bewegung zu ermöglichen, arbeitet das ganze Kollegium an der Umsetzung der folgenden Teilbereiche:

  • Draußen-Sein
  • Aktive Pause
  • Bewegungspausen im Unterricht
  • Spielerische Entspannung im Unterricht
  • Themen- und methodenbezogenes Bewegen im „Unterricht anderer Fächer“
  • Bewegung und Ernährung