Schule an der Heinickestraße, Essen

Archiv 2008

Projektwoche Sport

Gesundheitserziehung und -förderung durch Sport

19. - 21. Mai 2008

Im Schulprogramm unserer Schule sind Projekttage fest verankert. Auch im Jahr 2008 wurde unsere Projektwoche wieder erfolgreich an der Heinickeschule durchgeführt. Das diesjährige Thema war „Gesundheitserziehung und -förderung durch Sport.

Die Kinder der Jahrgänge 1-4 konnten aus verschiedenen Sportangeboten auswählen: Bewegungslandschaften in der Turnhalle, im Schulgarten und auf dem Spielplatz „Wiebeanlage“; Inlineskaten in der Funbox Amalie, sowie Schwimmen im Ostbad, Klettern im Kletterpütt, Abnahme des Sportabzeichens und Dauerlauftraing und Kanufahren auf dem Baldeneysee.

Die ersten Klassen blieben im Klassenverband zusammen. Die anderen Klassenverbände wurden für die Projekttage aufgelöst, und jedes Kind hat sich in einer Projektgruppe sportlich betätigt. Die sich ergebene Altersmischung von Klasse 2-4 in jeder Gruppe ist für die Kinder eine besondere wichtige Erfahrung des Miteinanders gewesen, die Jüngeren lernen von den Älteren, die Großen lernen Rücksicht zu nehmen auf die Kleinen.

Projektgruppe: Bewegungslandschaften Wiebeanlage

Projektgruppe: Bewegungslandschaft Turnhalle

Projektgruppe: Kanufahren auf der Ruhr

Projektgruppe: Klettern um Kletterpütt

Projektgruppe: Dauerlauftraining und Abnahme des Sportabzeichens

Projektgruppe: Inlinescaten in der Funbox Amalie

Projektgruppe: Schwimmen im Ostbad

Auch in diesem Jahr konnten Kinder und Lehrer/innen wieder viele positive Erfahrungen mit unserer Projektwoche „Gesundheitserziehung und -förderung durch Sport“ sammeln. Unser Dank gilt auch allen engagierten Eltern für die tatkräftige Beteiligung und großzügigen Spenden.

Familienkonzert in der Lichtburg

Oktober 2008

Am 26.10.2008 haben die Schüler der Klasse 3b gemeinsam mit ihren Eltern das Familienkonzert in der Lichtburg besucht. In diesem Jahr stand das Konzert unter dem Thema "Eine abenteuerliche Flussfahrt" und die Besucher hörten "Die Moldau" von Bedrich Smetana.

Während des Konzerts haben die Kinder der Klasse 3b eine Polka auf der Bühne getanzt.

Frühlingsfest

Am 29. April versammelten sich alle Klassen der Heinickeschule in der schön geschmückten Turnhalle, um den Frühling zu begrüßen. Jedes Kind hatte eine Blüte gebastelt und damit die Turnhallenwand dekoriert.

Wir sangen gemeinsam fröhliche Frühlingslieder. Jede Klasse hatte fleißig für ihren Auftritt geprobt. Wir hörten Lieder und Singspiele und sahen eine Tanzaufführung.

Alle Gruppen bekamen von den Mitschülern, Lehrerinnen und Eltern viel Applaus.

Es war ein schönes und harmonisches Beisammensein.

Unterstützung durch den Förderturm e.V.

November 2008

Seit Dezember 2007 betreut der Förderturm e.V. auch ein Projekt an der Heinickeschule.

Für 16 Kinder der Heinickeschule übernimmt er komplett die Gebühren für das warme, gesunde Mittagessen der " Offenen Ganztagsschule". Jeden Freitag bietet die Erzieherin, Frau Mischke, auf Kosten des Förderturm e.V. ein interessantes Angebot, wie z.B. jahreszeitliches Basteln an. Oder es werden gemeinsame Ausflüge z.B. ins Theater oder in den Zoo unternommen.

Ebenso unterstützt der Förderturm e.V. die Schule finanziell bei den jährlichen Projektwochen "Kunst" und "Gesundheitsförderung und -erhaltung durch Sport, Bewegung und gesunde Ernährung".

Am 10. September 2008 hat eine ausgewählte Mannschaft aus den vierten Schuljahren unter der Leitung unseres Fußballlehrers Dag Bitter dank der Unterstützung des Förderturm e.V. am Fußballturnier des Viktoria-Gymasiums teilnehmen können.

Für die neu eingerichtete Schach-AG konnten wir Schachbretter für unsere Kinder kaufen. Außerdem erhielt unsere Schule eine finanzielle Unterstützung bei dem diesjährigen St. Martinsfest.

er Förderturm e.V. wurde 2001 mit dem Ziel gegründet, Essener Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Dank seiner Mitglieder, Sponsoren und Spender hat sich der Förderturm innerhalb weniger Jahre zu einer bedeutenden Hilfsorganisation für Kinder in unserer Region entwickelt.
Im Sommer 2008 hat der Förderturm e.V. sein eigenes " Förderturm - Haus" in der Zeche Carl im Essener Norden eröffnet. Dort werden Kinder aus umliegenden Schulen umfassend betreut und gefördert:

Vom gemeinsamen Mittagessen über Hausaufgabenbetreuung, bis hin zu sinnvollen Freizeitbeschäftigungen. Unsere Kinder freuen sich schon auf die festliche Weihnachtsfeier am 16.12.2008 in der Philharmonie!

Wir danken allen Damen und Herren des Förderturm e.V. für Ihre freundliche und großzügige Unterstützung!

Stand 2016: Das Projekt ist inzwischen ausgelaufen. Nochmals vielen Dank an den Förderturm e.V. für die wertvolle Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit.

Sternwanderung

Am 19. Juni 2008 war es soweit! Zum ersten Mal unternahm die ganze Schule einen Ausflug. Ziel war das Emil-Frick-Heim. Jede Klasse wanderte auf anderen Wegen durch den Wald im Essener Süden.

Mittags trafen sich alle zum Spielen auf dem schönen Außengelände des Emil-Frick-Heims. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab für alle Würstchen und Brötchen..

Alle Kinder, große und kleine, spielten fröhlich miteinander. Sie fanden es so schön, dass sie am liebsten dort übernachtet hätten. Um 14.30 Uhr fuhren wir mit Bussen wieder zurück in die Schule. Das war ein schöner Tag!