Schule an der Heinickestraße, Essen

Archiv 2009

Schulfest 2009

20. Juni 2009

Monatelang hatten die einzelnen Klassen mit den Lehrerinnen für diesen Tag geprobt. In vielen Planungssitzungen bereiteten das Kollegium und die Eltern das Fest vor. Es wurde ein großer Erfolg.

Unter dem Motto „Jahrmarkt“ zeigten zu Beginn alle Klassen einstudierte Aufführungen auf dem Schulhof. Die Chor-AG gab eine Kostprobe ihrer eingeübten Lieder, und anschließend schmetterten alle Schulkinder gemeinsam das Lied „Starke Kinder“ von Rolf Zuckowski.

Danach vergnügten sich die Kinder an den vielen Spielständen, die auf dem Schulhof aufgebaut waren:
Sackhüpfen, Rollerparcours, Sinnesparcours, Dosenwerfen, Eierlauf, Ringe werfen, Traumfängerchen basteln, Geschicklichkeitsspiel, Glücksrad, Triff die 100, Murmelbilder herstellen,
Im Schulgarten hatten wir einen Schminkstand aufgebaut, der immer umlagert war. Viele Kinder liefen ganz stolz mit wunderschön geschminkten Gesichtern herum.

Ein Spielepass motivierte die Kinder, sich an allen Attraktionen zu versuchen. Gewinne für die ganz Fleißigen gab es natürlich auch, ebenso wie eine vom Förderverein gestartete Tombola.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Während die Mamas Kuchen und Salate verkauften, schwitzten die Papas an den beiden Grillständen.

Am Nachmittag sahen wir eindrucksvolle Aufführungen der Arbeitsgemeinschaften in der Turnhalle:
Die Trommelgruppen von Herrn Kofi-Korsah spielten auf großen und kleinen Trommeln und begeisterten mit vielen verschiedenen Rhythmen und Gesang.

Die Tanzgruppe von Frau Mirabassi zeigte Improvisationstänze - das Ergebnis der Arbeit eines ganzen Schuljahres.

Frau Weldon führte mit ihrer Tanzgruppe Tänze vor, die sie während der Projektwoche „Sport“ eingeübt hatte.

Ausdrücklich möchte sich das Kollegium bei den vielen helfenden Händen bedanken, die dieses Schulfest zu einem gelungenen und unvergesslichen Tag gemacht haben!

Projektwoche Kunst

4. - 6. Februar 2009

Traditionell führen wir an der Heinickeschule zum Ende des 1. Schulhalbjahres eine Kunstprojektwoche durch. An drei Tagen, vom 4. - 6. Februar, malten und bastelten alle Klassen fleißig an ihren Projekten. Dabei setzte jede Jahrgangsstufe eigene Schwerpunkte und Akzente.

Am letzten Tag waren die Eltern und Freunde der Heinickeschule eingeladen, die fantastische Kinderkunstausstellung zu besichtigen. Und wie auch schon im letzten Jahr gab es viel Lob und Anerkennung für alle kleinen Künstler.

Die Klasse 1a bastelte Zootiere aus Pappmaché und malte Bilder von Zootieren mit Deckfarben.

Die Klasse 1b beschäftigte sich mit den Werken von Wassily Kandinsky und gestaltete eigene Bilder nach Vorlagen des berühmten Malers.

In der 2a wurden bunte Tierbilder und Stempeldrucke nach Vorlagen von Franz Marc gestaltet.

Die Klasse 2b gab expressionistischen Bildern von Paul Klee eine eigene Note.

In den 3. Klassen wurde gekleistert und geklebt. In der 3a entstand eine Zooausstellung.

Auch in der Klasse 3b wurde gekleistert und geklebt. Die 3b nimmt uns mit auf eine Reise ins Land der Dinosaurier.

Der Schrift auf der Spur - Kalligraphie und Buchmalerei
Kronen und Schwerter aus dem Essener Stadtwappen

Nach einem Besuch der Ausstellung "Gold vor Schwarz" in der Zeche Zollverein erstellten die Klassen 4a und 4b mittelalterliche Bilder mit Kronen und Schwertern aus Goldpapier. Zusätzlich gravierten die Kinder schwungvolle Ornamente in ihre Werke.
Außerdem schrieben die Kinder unter dem Thema "Kalligraphie" Texte zur Entstehung der Stadt Essen mit echter Feder und Tinte.

Laternenfest 2009

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir das Laternenfest wieder auf dem Schulhof zusammen mit dem Kindergarten an der Gutenbergstraße.

Wir versammelten uns rings um das Martinsfeuer. Die Kinder aus dem Gutenberg-Kindergarten spielten die Martinslegende, und wir sangen alle zusammen die Laternenlieder. Das Jugendblasorchester aus Freisenbruch begleitete uns dabei tatkräftig.

Danach zogen alle Eltern, Lehrer, Erzieherinnen und Kinder mit ihren selbst gebastelten Laternen durch den Stadtgarten. Voran ritt St. Martin auf seinem Pferd.

Nach dem Umzug gab es auf dem Schulhof für alle eine Stärkung.
Die Elternpflegschaft des Kindergartens und der Heinickeschule verkaufte Getränke, Salate, Waffeln und Würstchen. Natürlich gab es auch Martinsbrezeln.

Projektwoche Sport 2009

Gesundheitserziehung und -förderung durch Sport

Im Schulprogramm unserer Schule sind Projekttage fest verankert. Das diesjährige Thema, das wir mit Unterstützung des Förderturm e.V. realisierten, war „Gesundheitserziehung und -förderung durch Sport.

Die Kinder der Jahrgänge 1-4 konnten aus verschiedenen Sportangeboten auswählen:.

Projektgruppe: Bewegungslandschaften Wiebeanlage

Projektgruppe: Bewegungslandschaft: Turnhalle

Projektgruppe: Bewegungslandschaft: Schulhof und Schulgarten

Projektgruppe: Inlinescaten in der Funbox Amalie

Projektgruppe: Tanzen im Tanzstudio Wendy Weldon

Projektgruppe: Segeln auf dem Kemnader See

Projektgruppe: Klettern um Kletterpütt

Die ersten Klassen blieben im Klassenverband zusammen. Die anderen Klassenverbände wurden für die Projekttage aufgelöst, und jedes Kind hat sich in einer Projektgruppe sportlich betätigt. Die Altersmischung von Klasse 2 bis 4 in jeder Gruppe ist für die Kinder eine besondere wichtige Erfahrung des Miteinanders gewesen, die Jüngeren lernen von den Älteren, die Großen lernen Rücksicht zu nehmen auf die Kleinen.

Unser Dank gilt dem Förderturm e.V. für die finanzielle Unterstützung. Vielen Dank auch allen engagierten Eltern für die tatkräftige Beteiligung und die großzügigen Spenden.

Nikolausfeier 2009

Auch dieses Jahr stattete St. Nikolaus mit seinem treuen Gefährten Knecht Ruprecht der Heinickeschule einen Besuch ab.

Der Nikolaus las aus seinem Goldenen Buch vor und zeigte sich überrascht über das, was die Kinder der Heinickeschule im Laufe des vergangenen Jahres alles dazugelernt hatten.

Von den kleinen Vorführungen, die jede Klasse ihm zu Ehren vorbereitet hatte, waren er und Knecht Ruprecht begeistert.

Zum krönenden Abschluss sang die ganze Schule „In der Weihnachtsbäckerei“.

Nach der Feier bekam jedes Kind noch einen frischen Stutenkerl, den die helfenden Hände der Schulpflegschaft verteilten. Und auch auf die Lehrerinnen wartete im Lehrerzimmer ein leckerer Weckmann in Übergröße.

Das Flizmobil

Bewegung und gesunde Ernährung - das schafft das Flizmobil an der Heinicke-Schule.

Was ist das Flizmobil?

Das Flizmobil des Sozialdienstes Katholischer Frauen Essen-Mitte e.V. arbeitet in diesem Schuljahr jeden Donnerstag mit unseren Schülern zum Thema 'Gesunde Ernährung und Bewegungsförderung für Kinder'.

Das Projekt ist an unserer Schule für das ganze Schuljahr angelegt und startete Ende August mit einer ersten Auftaktveranstaltung.

Das Ziel ist die Gesundheitsförderung. Die Schwerpunktthemendes Projektes sind die Förderung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung von Kindern, Spiel, Sport und Bewegungsförderung sowie spezielle Beratungsangebote und präventive Maßnahmen. Das Ziel ist die Ausbildung eines selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Gesundheitsverhaltens von Kindern.

Das Programm

In der Auftaktveranstaltung ging es in einem Stationslauf in der Turnhalle und auf dem Schulhof um spielerische Übungen zu den Themen Schnelligkeit (vor allem in Team- Spielen), Koordination und die Ernährungspyramide.

Jeden Donnerstag über das ganze Schuljahr verteilt kommen nun die Mitarbeiter des Flizmobils in mehreren Durchgängen in jede Klasse und klären die Schüler und Schülerinnen zu bestimmten Themen im Bereich Gesundheit, Fitness und Ernährung auf.

In den bisherigen Veranstaltungen ging es um die Basis der Ernährungspyramide -- das Wasser. Auf anschauliche Weise wurde den Kindern vermittelt, warum Wasser das wichtigste Nahrungsmittel ist und wieviel man davon pro Tag trinken sollte. Gemeinsam wurde dann erarbeitet, welche Getränke unbedenklich sind und welche man lieber in Maßen zu sich nehmen sollte.

Nach dem theoretischen Teil durften die Kinder dann selbst aktiv werden. In Gruppen wurden draußen auf dem Schulhof Bewegungsspiele gemacht, die Springen, Werfen und Geschicklichkeit beinhalteten. Zum anderen stellten die Kinder gesunde Säfte aus Obst und anderen Zutaten her. Als gesunden Snack nach so viel Theorie und körperlicher Arbeit gab es frische selbst gemachte Obstspieße als Snack.

Neuer Spaß für schlaue Gemüseköpfe

Seit Kurzem läuft die 3. Runde des Essener Flizmobils an unserer Schule.

Unter dem Motto „5 am Tag- Für schlaue Gemüseköpfe“ dreht sich dieses Mal alles ums Thema Obst und Gemüse.

Dazu wird in altbekannter Manier erst einmal eine allgemeine Einführung zum Thema in den Klassen gegeben, in der die Kinder über die Wichtigkeit von Obst und Gemüse auf unserem täglichen Speiseplan informiert werden. Fünf Portionen sollen es nämlich sein. Und das am besten in den Ampelfarben rot, gelb, grün. Das sorgt für eine optimale Versorgung an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen.

Danach werden wie immer Bewegungsspiele auf dem Schulhof gemacht und danach in der Schulküche gesunde Snacks zubereitet. Dieses Mal durften die Kinder Quark herstellen und sich Körnerbrötchen damit und natürlich selbst geschnittenem Gemüse zubereiten.

Und wie jedes Mal sind die Kinder völlig fasziniert vom Toben, Zuhören und natürlich selbst aktiv werden in der Küche mit gesunden Zutaten.

Mittelalterlicher Markt als krönender Abschluss

Nach einem Jahr Flizmobil neigte sich die Zusammenarbeit des Sozialdienstes Katholischer Frauen Essen-Mitte e.V. und der Heinickeschule in der vergangenen Woche bedauerlicherweise dem Ende zu.

Am 25.06.09 fand die Abschlussveranstaltung auf dem Schulhof statt. Unter dem Motto eines mittelalterlichen Rittermarktes (dieses Thema wurde im Laufe des Jahres in verschiedenen Aspekten der Arbeit immer wieder aufgegriffen) wurden an verschiedenen Ständen, die das Flizmobil-Team mit Hilfe der Erzieherinnen und den Lehrerinnen aufgebaut hatte, noch einmal die Themengebiete rund ums Thema gesundes Essen und Trinken aufgegriffen, die die Kinder im Laufe des Jahres an den Flizmobil- Donnerstagen kennen gelernt hatten.

Es konnten noch einmal leckere Fruchtsäfte selbst gemixt werden. Es gab ein großes Angebot an Getreide und Körnern, aus denen sich die Kinder ein gesundes Müsli mit frischem Obst zubereiten konnten. Die Kinder steckten Obst- und Gemüsespieße zusammen und nahmen an einem Butter-Wettrühren teil. Aus Sahne wurde Butter hergestellt, die als Grundlage für (nicht ganz so gesunde, aber dafür umso leckere) Butter- Kokos-Kugeln diente. Sehr lecker schmeckten auch die selbst hergestellten Brotaufstriche auf köstlichem Vollkornbrot.

Somit wurden wieder alle Aspekte der Ernährungspyramide aufgegriffen, die die Kinder nun bereits alle kannten. So konnten sie ihr Wissen an den einzelnen Stationen noch einmal wiederholen und vertiefen. Da das Wetter ebenfalls mitspielte und Eltern und Geschwister eingeladen waren, kam auch der Spaßfaktor bei den Kindern, die sich in jahrgangsgemischten Gruppen wunderbar an den einzelnen Ständen abwechselten und halfen, nicht zu knapp.

An dieser Stelle möchten sich alle Kinder der Heinickeschule, ebenso wie das gesamte Kollegium beim Team des Flizmobils für ein informatives, interessantes, abwechslungsreiches und lebhaftes Jahr rund ums Thema „Gesunde Ernährung und Bewegung“ ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und das Engagement bedanken!