Schule an der Heinickestraße, Essen

Archiv 2013

Kurznachrichten

Tanzaufführung der Drittklässler

Dezember 2013

Ihren ersten Auftritt hatte unsere Tanzgruppe im Rahmen von " Dynamo Junge Tanzplattform" PACT Zollverein". Die Kinder zeigten unter Anleitung ihrer Tanzpädagogen Pavlina Cerna und Alexeider Abad Gonzalez die Fortschritte ihrer Arbeit und ernteten viel Applaus!

Foto: Sabine Große-Wortmann

In der Weihnachtsbäckerei

Dezember 2013

Die Schüler der Klasse 1b waren mit Eifer dabei:
Sie wogen Zutaten ab, kneteten den Teig, rollten ihn aus, stachen Plätzchen aus und verzierten sie.
Als die Bleche dann in den Ofen geschoben wurden, duftete nach kurzer Zeit die ganze Schule.
Besonders schön waren in den nächsten Tagen die Frühstückspausen.

Denn nach dem gesunden Frühstück durften Plätzchen geknabbert werden. Mmh!
Ohne die Hilfe von vielen Müttern, Vätern und Großmüttern hätte diese Aktion nicht stattfinden können. Vielen Dank noch einmal an alle fleißigen Helfer!

Zahnpflege

Dezember 2013

An verschiedenen Stationen lernten die Schüler der Klasse 1-4 bei Frau Kallmeyer Wichtiges über die Zahnpflege:

Wie putze ich meine Zähne richtig?
Was ist gesund und was ungesund für meine Zähne?

Durch Bewegungsspiele, Lieder, Bücher zum Stöbern und Spiele wurde Zahnpflege für die Kinder so zu einem spannenden und unterhaltsamen Thema.

Gemeinsames Singen

Dezember 2013

Diesmal unterstützen uns die Chorkinder der dritten Klassen beim gemeinsamen Singen in der Turnhalle. Neben den bekannten Liedern wie der "Stimmakrobat" und "Toumbai" wurden auch neue Lieder eingeübt: "Sind die Lichter angezündet", "I'm a little teapot", "La Mar", "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" und "Wir sind Kinder einer Welt". Das Lied "Wo ist denn bitteschön der Weihnachtsmann?" sangen die Kinder sogar im Dreierkanon. Das klang wunderschön. Das Gemeinsame Singen hatte wie immer Frau Dr. Tervoort geleitet.

Besuch in der Bäckerei

Dezember 2013


Die Kinder der Klasse 4b haben im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Vom Korn zum Brot“ die Bäckerei Peter besucht. Hier lernten sie etwas über das Bäckerhandwerk und durften sich anschließend selbst als Bäcker versuchen!

Der Nikolaus war da!

Dezember 2013

Der Nikolaus hat uns auch in diesem Jahr nicht vergessen. Alle Kinder waren ganz aufgeregt und freuten sich darauf, ihn zu begrüßen. Sie hatten viele Lieder und Tänze eingeübt. Nikolaus las wie jedes Jahr aus seinem Goldenen Buch vor und zeigte sich überrascht über das, was die Kinder der Heinickeschule im Laufe des vergangenen Jahres alles dazugelernt hatten. Nach der Feier bekam jedes Kind noch einen frischen und leckeren Weckmann, den der Förderverein der Schule bezahlt hat.

Früh übt sich!

November 2013

Die Klasse 1b gewann bei einem Preisausschreiben der Stadtwerke Essen eine „Rückenschule“.
Die Physiotherapeutin Frau Anders kam an vier Tagen für eine Doppelstunde in die Klasse. Die Schüler lernten den Aufbau der Wirbelsäule kennen; erforschten, was sie alles kann und was sie aushalten muss. Besonders fasziniert waren die Kinder von der Erkenntnis, dass alle Menschen und Säugetiere gleich viele Wirbelkörper besitzen: So wird der Hals einer Giraffe und auch einer Maus von eben sieben Wirbelkörpern gestützt.
Außerdem erfuhren die Schüler, wie wichtig viel Bewegung und Sport für einen gesunden Rücken ist. Sie übten, wie man sich schonend bückt und dass in den Tornister nur die wichtigen Schulsachen gehören, damit er nicht zu schwer wird. Nach der Theorie wurde das Gelernte in der Turnhalle durch viele Spiele eingeübt.
Die Kinder waren mit Freude bei der Sache. Wie gesagt: Früh übt sich.

Blinkie-Aktion mit Radio Essen

Oktober 2013

Am 17.10.2013 um 7.45 Uhr war es endlich soweit. Die Kinder der Heinickeschule konnten ihre Blinkies entgegennehmen. Jetzt sind sie mit ihrem Blinkie am Schultornister gut auf die dunkle Jahreszeit vorbereitet und können von den Autofahrern besser gesehen werden.

Wir bedanken uns bei Radio Essen für die Blinkies und bei Frau Stalder (Klassenpflegschaftsvorsitzende der Klasse 2a), die unsere Schule für diese Aktion angemeldet hat.

Auftritt beim Familienkonzert

September 2013

Ihren ersten Auftritt zu Beginn dieses Schuljahres hatten die Chorkinder bei dem spanisch-deutschen Familienkonzert “Pin Uno, Pin Dos, Pin Tres“ am 28. September.

Die Viertklässler stellen Biogas her

September 2013

Die Kinder der beiden vierten Schuljahre experimentierten zwei Schulstunden lang mit Frau Wassilewski von der Uni Duisburg-Essen. Sie sensibilisierte die Schüler für umweltfreundliches Verhalten und stellte mit ihnen Biogas her. Seitdem achten die Kinder darauf, Strom in der Schule zu sparen. Zum Beispiel schalten sie jetzt Stromquellen, die nicht unbedingt nötig sind, ab.

Dieses Projekt haben die Viertklässler bei einer Verlosung der Stadtwerke Essen gewonnen.

Zwei neue Chorklassen

September 2013

An unserer Schule wird jetzt noch mehr gesungen. In diesem Schuljahr steigt die Zahl der Chorklassen von eins auf drei! Auch die jetzigen dritten Klassen sind jetzt Chorklassen und haben eine zusätzliche Singstunde. Frau Skopp hat schon erste Erfahrungen mit ihrer Chorklasse gesammelt und festgestellt: "Seit wir 'Singen' im Stundenplan haben, können sich die Kinder besser konzentrieren. Das ganze Lernklima hat sich sehr gewandelt. Das regelmäßige Auswendiglernen und die gemeinsamen Erfolgserlebnisse, die durch das Singen entstehen, sind gut für die Schüler."

Schon zweimal hat die Chorklasse von Frau Skopp den "Demenz-Gottesdienst" in der Marktkirche musikalisch gestaltet.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Soroptimist-Club Essen, der das Projekt finanziell unterstützt.

Bei der Feuerwehr

Juli 2013

Die Viertklässler verbrachten einen Vormittag in der Feuerwache "Eiserne Hand" in Essen. Sie wissen jetzt welche Ausrüstungsgegenstände in den Feuerwehrwagen untergebracht sind. Es war ganz spannend zu sehen, wie schnell sich ein Feuerwehrmann einkleiden muss, um für seinen Einsatz bereit zu sein. Natürlich kennen alle Kinder die Telefonnummer der Feuerwehr und wissen wie man einen Notruf absetzt.

Besuch des Bergbaumuseums in Bochum

Juli 2013

Die Klasse 4a hatte sich im Sachunterricht mit dem Bergbau im Ruhrgebiet beschäftigt. Anschließend besuchten die Kinder das Bergbaumuseum in Bochum. Auf dem Programm standen die Besteigung des Förderturms, ein Gang durch das Anschauungsbergwerk und die Besichtigung des Museums. Die Jungen bewundern u.a. den größten Steinkohlebrocken der Welt.

Einweihung der neuen Spielgeräte

Juni 2013

Darauf haben wir seit über einem Jahr gewartet! Endlich hat die Stadt Essen die neuen Spielgeräte im Schulgarten aufgebaut. Während des Schulfests weihten unsere Kinder zusammen mit den Sponsoren die Geräte ein.

Wir freuen uns schon darauf, wenn nach den Sommerferien alles fertiggestellt ist und der neue Rasen gewachsen ist. Vielen Dank an unsere Sponsoren, die das Geld für die Neu- und Umgestaltung des Schulgartens gespendet haben.

Schulfest

Juni 2013

Am Samstag, dem 22. Juni feierten wir unser Schulfest. Es gab Spielstände auf dem Schulhof. Das Flizmobil gestaltete mit den Kindern einen Markt mit gesunden Leckereien. Die Dritt- und Viertklässler führten ein Musical auf und zum Schluss gab es eine Tanzvorführung der Tanz-AG.

Übernachtung im Emil-Frick-Haus

Juni 2013

Vom 17. zum 18. Juni übernachteten die Klassen 4a und 4b im Emil-Frick-Haus. Es war sonnig und warm, so dass die Kinder stundenlang auf dem großen Gelände spielen konnten. Zum Mittagessen gab es Reis, Hähnchenfleisch, Salat und Joghurt.

Projektwoche Sport

Juni 2013

Drei Tage lang konnten sich unsere Kinder in vielen sportlichen Angeboten ausprobieren: Tanzen, Klettern, Fußball spielen, Abnahme des Sportabzeichens, Rollkunstlauf, Handball und Spielen in Bewegungslandschaften. Es wurde wieder eine gelungene Projektwoche.

Ausflug der Klassen 2a und 2b
Konzert: Schüler spielen für Schüler

Mai 2013

Am 28.Mai besuchten die Klassen 2a und 2b im alten Bürgermeisterhaus in Essen-Werden ein Konzert. Dieses Konzert wurde nur für die Kinder der Heinickeschule veranstaltet. Kinder aus der Folkwang-Musikschule spielten auf ihren Instrumenten verschiedene Arten von Musikstücken vor. Jedes Musikinstrument wurde von Herrn Ott genau vorgestellt und erklärt. Die Kinder staunten über die vielen verschiedenen Klänge und über Musikinstrumente, die sie so noch nicht gehört hatten. In der Pause gab es Saft und Kekse und ein bisschen Austoben in dem schönen Garten.

In Anbetracht des schönen Wetters nutzten die Klassen den Tag auch als Ausflug zur Brehminsel und verbrachten dort einen schönen Vormittag.

In der Jugendverkehrsschule

Mai 2013

Die Viertklässler nehmen an der Radfahrausbildung in der Jugendverkehrsschule teil. Hier gibt es Übungsflächen, die realen Verkehrsflächen nachgebildet sind: Straßenkreuzungen mit Ampelanlagen, einen Kreisverkehr, Radwege, Einbahnstraßen, eine Baustelle, die zu umfahren ist, und vieles mehr. Es ist gar nicht so einfach, die theoretischen Kentnisse in die Praxis umzusetzen!

Workshop der 3b im Folkwangmuseum

April 2013

Die Klasse 3b nahm am Workshop "Haltung" im Folkwangmuseum teil. Die Kinder erforschten die extremen Körperhaltungen der Skulpturen von Auguste Rodin und Thomas Schütte. Anschließend übertrugen sie ihre Beobachtungen in haltungsstarke Figuren aus Ton. Im Kunstunterricht in der Schule werden die Werke noch bemalt.

"Changing Teams"-Turnier

März 2013

Die Klassen 4a und 4b spielten vier Stunden lang mit großer Freude in der Turnhalle Fußball. Jungen und Mädchen, Fußballbegeisterte und Kinder, die noch nie Fußball gespielt hatten, spielten zusammen. Ein Trainer des Fußballverbandes Niederrhein e.V. organisierte und leitete das außergewöhnliche Training. Es spielten immer Teams von drei bis vier Kindern gegeneinander, jeweils in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Zum Schluss gab es eine Siegerehrung der besten Jungen und Mädchen der beiden Klassen. Außerdem bekam jedes Kind eine Medaille. Eins steht fest: Das müssen wir wiederholen!

Basketballtraining mit Profispielern

März 2013

Die Klasse 3b erhielt Basketballtraining von zwei Profispielern der Wohnbau-Baskets.
Am darauf folgenden Sonntag konnten sich die Kinder ein Heimspiel der Essener Basketballmannschaft anschauen und sogar mit den Spielern zum Spielbeginn einlaufen.
Es war ein tolles Erlebnis! Danke an die Wohnbau-Baskets!

Zweites Gemeinsames Schulsingen

Februar 2013

Wir übten mit Frau Dr. Tervoort neue Lieder ein: "Un poquito cantas"," Die alte Moorhexe" und "Alle Vögel sind schon da" erklangen fröhlich durch die Turnhalle.

Gewaltfrei Lernen

Februar 2013

Gemeinsam sind wir stark. Wir sind eine große Familie und helfen uns gegenseitig. Die ersten Übungsstunden mit den Projektleitern von "Gewaltfrei Lernen" haben begonnen.

Wir feiern Karneval

Februar 2013

Am Karnevalsdienstag wurde getanzt, gefeiert und gespielt. Hexen, Cowboys und Prinzessinnen liefen durch das Schulgebäude. Die Erwachsenen kamen diesmal alle als Schneemann verkleidet in die Schule.

Hurra, es hat geschneit!

Januar 2013

Das schöne Winterwetter haben wir ausgenutzt und sind warm eingepackt mit vielen Schlitten in den Stadtgarten gezogen. Das war ein wunderschönes Erlebnis für die Kinder.

In der Bäckerei Peter

Januar 2013

Jetzt wissen alle Viertklässler wie man Brot backt.Sie waren ganz stolz auf ihr selbst gebackenes Brot, das sie auch mit nach Hause nehmen durften. Vielen Dank an die Bäckerei Peter und ganz herzliche Grüße an Herrn Husemann, der uns alles genau erklärt hat und auf alle Fragen eingegangen ist.

Energie erleben und verstehen

Januar 2013

Die vierten Klassen lernten im Sachunterricht anhand einer Dampfmaschine, eines Wasser- und Windrades und einer Solarzelle wie Strom erzeugt wird. Frau Kaiser, eine Expertin der DUA (Deutsche Umwelt Aktion), führte die zweistündige Unterrichtseinheit sehr anschaulich durch. Das Projekt wurde von RWE finanziert. Ganz herzlichen Dank!

Schulfest 2013

22. Juni 2013

Alle zwei Jahre veranstaltet die Heinickeschule traditionell ein Schulfest. Dieses Jahr gab es ein sehr umfangreiches Programm:

Gemeinsam mit Frau Dr. Tervoort von der Folkwangmusikschule sangen alle Kinder "Wir sind die Kinder von der Ruhr". Auf dem Schulhof betreuten Eltern die verschiedenen Spielstände: Selbst gebastelte Minigolfanlagen, Luftballonrasieren, Balancieren auf einer Bewegungsbaustelle, Verkleidungsstaffel, Wasserstaffel, und Basteln dreidimensionaler geometrischer Figuren.

Wie immer gab es auch eine Cafeteria, in der köstliche Kuchen und Salate angeboten wurden.

Von 12.00-13.30 Uhr stellten die Kinder an verschiedenen Marktständen auf dem Schulhof gemeinsam mit den Mitarbeitern des Flizmobils gesunde Leckereien her: Lappenroller, Obstspieße, Himbeereis, Kokosbällchen, vegetarische Brotaufstriche, vegetarische Frikadellen und Müslis.

Die Musical-Arbeitsgemeinschaft hatte ein ganzes Schuljahr lang mit Frau Dr. Tervoort geprobt und stellte uns in der Aula des benachbarten Berufskollegs das Stück "Die kleinen Trolle" vor. Das war eine eindrucksvolle Vorstellung! Auch die Kinder der Tanz-Arbeitsgemeinschaft von Frau Mirabassi beeindruckten mit ihren Leistungen.

Während des Schulfestes konnten zwei neue Spielgeräte im Schulgarten zusammen mit den Sponsoren eingeweiht werden. Es dauert aber noch eine Weile, bis auch der weiche Untergrund unter den Geräten liegt und der Rasen gewachsen ist. Dann ist der Schulgarten für alle Kinder wieder geöffnet.

Vielen Dank an unsere Sponsoren, die das Geld für die Neu- und Umgestaltung des Schulgartens gespendet haben: Rotary-Club Essen-Ruhr und Rotary Distrikt 1900, Anneliese-Brost-Stiftung, Deichmann-Stiftung, Sparkasse Essen

Ausdrücklich möchte sich das Kollegium bei den vielen helfenden Händen bedanken, die dieses Schulfest zu einem gelungenen und unvergesslichen Tag gemacht haben!

Projektwoche Kunst 2013

Zu Beginn des 2. Schulhalbjahres führten wir wieder eine Kunstprojektwoche durch. An drei Tagen, vom 13.-15. Februar, arbeiteten alle Klassen fleißig an ihren Projekten. Das Thema in diesem Jahr war ganz allgemein "Kunst". Alle Klassen arbeiteten in diesmal im Klassenverband. Es waren während der drei Tage nur fröhliche und zufriedene Kinder zu sehen.

Wir malen wie Otmar Alt

Die Kinder der Klasse 1a waren auf den Spuren des Künstlers Otmar Alt. In der Projektwoche lernten sie Bilder und Statuen kennen und gestalteten eigene Werke. Dabei achteten die Kinder genau auf die Farben und die Farbgrenzen wie es Otmar Alt in seinen Bildern umsetzt. So malten die Kinder bunte Fantasietiere und die Bremer Stadtmusikanten. Sie gestalteten sogar eigene Brillengestelle.

Wir bauen Vulkanlandschaften

In der Klasse 1b wurde es in der Projektwoche „heiß“. Die Kinder analysierten den Aufbau von Vulkanen und formten eigene Vulkanlandschaften aus Papprollen, Sand, Gras, Papier und Farben. In Gruppen arbeiteten die Kinder zusammen und tauschten sich über ihre Ideen aus. Gemeinsam entstanden fantasievolle und eindrucksvolle Werke.

Tiere

In der Klasse 2a drehte es sich um Tiere. Die Kinder lernten, den Körperbau von Tieren geometrisch zu unterteilen und genau zu zeichnen. So entstanden Bilder von Pandabären, Katzen, Kaninchen oder Löwen. Aus Salzteig und Pappmache gestalteten die Kinder Raupen, Schildkröten und Schlangen. Gemeinsam bemalten sie ihre Skulpturen, die wir alle in der Ausstellung bewundern konnten.

Papier

Die Kinder der Klasse 2b stellten eigenes Papier her. Sie schöpften Papier, ließen es trocknen, bügelten die entstandenen Blätter und gestalteten sie mit Motiven und Farben aus. Die Kinder lernten das Marmorieren und wurden zu Experten der japanischen Faltkunst Origami. Die Museumsführerin erklärte in der Ausstellung allen Kindern und Eltern die Schritte des Papierschöpfens und zeigte die marmorierten und gefalteten Kunstwerke.

Keith Haring

In der Klasse 3a war es am Anfang der Projektwoche ziemlich laut. Die Kinder hämmerten Figuren mit Nägeln in Bretter und spannten zwischen den Nägeln Fäden, so dass Figuren entstanden. Die Kinder lernten den Künstler Keith Haring kennen und malten eigene Bilder. So entstanden eine gemeinsame Pyramide aus vielen verschiedenen Gestalten und ein Riesenmemory. Eindrucksvoll waren auch die bunten Selbstbildnisse der Kinder.

Afrika

Die 3b begab sich in der Projektwoche thematisch nach Afrika. Sie lernten Besonderheiten und Tänze des Kontinents kennen und gestalteten eigene Masken aus Gips. Dies war ganz schön knifflig, aber das Bemalen, Bekleben und Ausgestalten der Masken war umso schöner. Die Kinder präsentierten ihre afrikanischen Masken in einer Palmenlandschaft mit afrikanischen Tieren.

Paul Klee

Die Projektwoche der Klasse 4a begann mit einem Besuch der Ausstellung "Die Engel von Paul Klee" im Folkwangmuseum. Angeregt von den Zeichnungen Klees malten und zeichneten die Kinder sehr fanasievoll in der Schule eigene Engel.
Paul Klee reiste unter anderem nach Kairuan und Ägypten. Dort malte er farbenreiche Bilder. Die Kinder gestalteten eigene Ansichten von Kairuan in Aquarelltechnik und Städte- und Gebäudebilder aus bunten geometrischen Formen.

Friedensreich Hundertwasser

Die Kinder der Klasse 4b wurden zu Experten von Friedensreich Hundertwasser. Sie lernten das Leben des Künstlers kennen und betrachteten und analysierten einige seiner Bilder und Werke. Aus Schachteln und Kartons formten die Kinder eigene Hundertwasserhäuser mit den typischen Türmen und Rundungen. Die detaillierte Ausgestaltung der Häuser mit den goldenen Blickfängen faszinierte die Besucher der Ausstellung.

Projektwoche Sport 2013

Gesundheitserziehung und -förderung durch Sport

10. - 12. Juni 2013

Im Schulprogramm unserer Schule sind Projekttage fest verankert. Unsere diesjährige Sportprojektwoche war wie schon in den vergangenen Jahren ein voller Erfolg. Alle Beteiligten - Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Erzieherinnen - waren sehr zufrieden mit den vielfältigen Angeboten und der Durchführung.

Die Kinder der 1. Klassen blieben während der Projektwoche im Klassenverband. Sie konnten in den Bewegungslandschaften in der Turnhalle und auf dem Spielplatz "Wiebeanlage" spielen und sich bewegen.

Die anderen Klassenverbände wurden für die Projekttage aufgelöst, und jedes Kind hat sich in einer Projektgruppe sportlich betätigt. Die Altersmischung von Klasse 2 bis 4 in jeder Gruppe ist für die Kinder eine besondere wichtige Erfahrung des Miteinanders gewesen, die Jüngeren lernen von den Älteren, die Großen lernen Rücksicht zu nehmen auf die Kleinen.

Projektgruppe: Bewegungslandschaften

Die Kinder der Klassen 1a und 1b verbrachten drei sehr abwechslungsreiche Tage in der Wiebeanlage, dem Stadtgarten und der Turnhalle unserer Schule.

An den jeweiligen Orten fanden sie ein vielfältiges Spiel- und Sportangebot vor, das sie zu zahlreichen Aktivitäten und zum Ausprobieren neuartiger Sportgeräte verlockte. Dies erweiterte nicht nur ihre motorischen
Erfahrungen und Fähigkeiten, sondern stärkte auch den Gemeinschaftssinn und Klassenzusammenhalt.

Projektgruppe: Fußball

43 Kinder aus den Jahrgangsstufen 2 - 4 erhielten an allen drei Tagen der Projektwoche ein professionelles Fußballtraining.

In der „Fußballschule Ballkontakt“ wurden sie vom dreiköpfigen Team zur Erweiterung der technischen, taktischen und koordinativen Fähigkeiten im Fußball trainiert.

Kombiniert mit verschiedenen Spielformen sorgte dies für eine unverwechselbare Motivation und jede Menge Spaß bei den Kindern.

Projektgruppe: Tanzen

Eine kleine Gruppe aus Zweit- und Drittklässlern tanzte mit Herrn Gonzales von der "Entre Pasos Dance Company" im Kunsthaus Essen.

Die Kinder tanzten im Tanzraum vor einem großen Spiegel, und bei dem schönen warmen Wetter auch draußen an der frischen Luft. Auf spielerische Weise lernten sie, Bewegungsabläufe zu erfinden. Sie malten Bilder und probierten aus, wie man die Bilder in Bewegung umsetzen kann.

Projektgruppe: Sportabzeichen

Im Vordergrund stand das Ausprobieren und Trainieren der verschiedenen leichtathletischen Disziplinen Langstreckenlauf, Kurzstreckenlauf, Springen und Werfen.

Die Kinder waren sehr motiviert, zeigten hohen Ehrgeiz und tollen Teamgeist. Zwei Tage verbrachte die Gruppe auf der Schillerwiese und einen Tag auf dem Gelände des Victoria-Gymnasiums. Am Ende konnte jeder sehr stolz auf seine erbrachten Leistungen sein. Die meisten Kinder werden nach dem Erfüllen der Schwimmdisziplin in den nächsten Wochen auch das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erhalten.

Projektgruppe: Klettern

Viele Vierklässler hatten sich zum Klettern in der Kletterhalle angemeldet. Geklettert wurde im Kletterzentrum „Neoliet“ in Essen.

Dort erwarteten die Kinder bis zu 18 Meter hohe Kletterwände, verschiedene Schwierigkeitsgrade und ein Abenteuerparcours innerhalb der Kletterwände. Zwei sehr nette Trainer führten die Kinder in die Kletter- und Abseiltechniken ein und zeigten Lehrern und Eltern, wie die Kinder während des Kletterns gesichert wurden. In den drei Tagen lernten die Kinder den Sicherheitsknoten zum Anseilen, das Klettern an den Wänden, Abseilen aus 14m Höhe und Höhenklettern am Seil.

Nach anfänglicher Zurückhaltung, wuchsen die Kinder während der drei Tage über sich hinaus und kletterten teilweise bis zur Decke. Mutig stiegen sie in 14m Höhe über die Brüstung und seilten sich selbständig ab, natürlich immer gut gesichert! Stolz über ihre Leistung und müde von der Anstrengung kehrten die Kinder mittags zurück zur Schule.

Projektgruppe: Rollkunstlauf

Auch in diesem Jahr wollten viele Schüler und Schülerinnen der zweiten, dritten und vierten Klassen das Rollkunstlaufen erlernen. Sie freuten sich darauf, Kunststücke einzuüben.

Vor der Kür mussten sich die Kinder aber erst einmal richtig mit Gymnastik und Laufspielen aufwärmen. Das war ganz schön anstrengend. Dann war es endlich soweit: Die Rollschuhe konnten geschnürt werden und es ging auf die Bahn.

Der erste Tag war doch sehr schwierig: Aus gutem Grund lernten die Kinder zuerst das selbstständige Aufstehen, denn Stürze gab es viele. Doch durch die Geduld und die guten Tipps der professionellen Trainer Herr Schrank und Frau Engstfeld machten die Jungen und Mädchen schnell große Fortschritte.

Sie lernten Techniken und Kunststücke: Bremsen, Kurven fahren, auf einem Bein fahren, „Eierschneiden“ und die „Pistole“. Am letzten Tag dachten sich die Kinder zur Musik eine eigene Kür aus und führten sie den anderen unter großem Applaus vor. Und zur Freude aller Beteiligten gab es auch noch frisch gebackene Waffeln von Frau Engstfeld. Es waren tolle Tage!

Das Angebot fand in Kooperation mit dem „Roll- und Eislaufverein REV Gruga“.

Projektgruppe Inline-Skaten

Beim Inlinern hatten alle viel Spaß. Mit Gelenkschonern und Helm haben auch Anfänger das Fahren schnell gelernt.

Trotz ein paar blauer Flecken wurde fleißig trainiert. Am dritten Tag konnten alle Hockey und Fußball auf vier Rollen spielen. Eine super Gruppe und drei tolle Tage!

Projektgruppe: Handball

Im Rahmen der Sportprojektwoche hat eine Schülergruppe der Heinickeschule professionelles Handballtraining vom Essener Handballverein TUSEM erhalten.

Marc Dragunski, ehemaliger Profispieler und zurzeit Trainer der ersten Mannschaft, trainierte die Kinder an allen drei Tagen im Handballleistungszentrum in der Raumerstraße.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß! Zum Abschied erhielten die Kinder T-Shirts vom Verein. Die Heinickeschule bedankt sich herzlich für das Training bei Marc Dragunski und dem TUSEM

Die Projektwoche wurde finanziert von der Bezirksvertretung, von Elternspenden und dem Förderverein der Heinickeschule. Ohne diese Unterstützung wäre die Ausrichtung der Sportprojektwoche gar nicht möglich. Wir bedanken uns ganz herzlich! Vielen Dank auch allen engagierten Eltern für die tatkräftige Beteiligung.